13.11.2021 - Strassburg - UNESCO-Weltkulturerbe "La Neustadt"

Straßburg ist immer wieder eine Reise wert. Die Stadt wirbt nicht umsonst mit dem Slogan: Marktplatz Europas, mit ihrer Kathedrale, dem Weihnachtsmarkt und den Kanälen wie in Amsterdam. Sie hat auch architektonische Besonderheiten zu bieten. Eine Reise der Europa-Union Karlsruhe Stadt und Land hatte am Samstag, den 13. November genau diese zum Ziel: Die sogenannte Neustadt. Das Elsass war von 1871 bis 1918 Teil des deutschen Reiches und Straßburg eine wichtige Handels- und Universitätsstadt des Deutschen Reiches. In dieser Zeit wurde unter Kaiser Wilhelm I ein neues Stadtviertel gebaut, das ca. 10.000 einzelne Gebäude umfasst. Auf einem französischen Grundriss bauten deutsche und französische Architekten Häuser, die großenteils an Berlin des Kaiserreiches und an den Jugendstil und nicht an Frankreich erinnern. 2017 wurde das Viertel zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Der Vorsitzende der Europa-Union erklärte: Hier kann man Geschichte sehen und erleben, sozusagen mit Händen greifen. Wir schätzen sehr, dass die Stadt Straßburg auch zu diesem Teil ihrer Geschichte steht und dafür gesorgt hat, dass dieser Teil original erhalten bleibt. Die 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Reise haben rund eineinhalb Stunden unter kompetenter Stadtführung die wichtigsten Gebäude des Stadtteils besichtigt, u. a. eine Nachbildung des Reichstags zu Berlin. Sensationell war aber auch das alte Hospital, das schon im Mittelalter tausende von „Siechen“ beherbergte und das über einen historischen Weinkeller verfügt – ein echter Geheimtipp, der nicht im Reiseführer steht.

Auf der Rückfahrt wurde dann noch in Renchen in der Ortenau ein Weingut besichtigt und eine Weinprobe genossen, so dass alle Sinne angesprochen waren. Wegen der großen Nachfrage soll die Reise im Frühjahr wiederholt werden.

Michael Kromer

23.10.2021 - Auf dem Europa-Rundwanderweg in/um Dobel

Am Samstag,  23. Oktober 2021,  trafen sich 20 gut gelaunte Menschen in Dobel. Bei strahlendem Sonnenschein wurden wir von Herrn Bürgermeister Schaack und der neuen Tourismusleiterin, Frau Horsch, vor dem Kurhaus mit Sekt begrüßt. Beschwingt und von dem schönen Wetter motiviert machten wir uns auf den Weg zu einer kleinen Wanderung auf dem nördlichen Teil des Europa-Rundwanderweg. Es war interessant bei den in den Farben der Länder bemalten Bänken die eine oder andere Anekdote zu dem jeweiligen Staat zu hören. Schön, dass wir auch junge Mitwanderer hatten, die 4jährige Tara und auch ein neues JEF-Mitglied waren dabei. Zum Abschluss sind wir auch diesmal wieder in die „alte Post“ in Bad Herrenalb eingekehrt, und es gab wieder nur positive Meinungen.
Insgesamt war dieser sonnige Herbst-Wandertag sehr gelungen und wir konnten zufrieden den Heimweg antreten.

Ch. Ruppert

Bretten ist seit 60 Jahren Mitglied in der Europa-Union

Am 20. Oktober 2021 empfing Oberbürgermeister Martin Wolff im Beisein von Bürgermeister Michael Nöltner Besuch von der Europa Union Karlsruhe Stadt und Land e.V.. Anlässlich der 60jährigen Mitgliedschaft Brettens in der Europa-Union überreichten der Kreis-Vorsitzende Massimo Ferrini und sein Stellvertreter Michael Kromer OB Wolff eine Urkunde. „60 Jahre sind es wert, dass man Sie besonders ehrt“, zitierte Massimo Ferrini aus dem Dokument.

Brettens Bürgermeister Edmund Oest war es gewesen, der 1946 bis 1966 im Amt war und im Jahr 1961 den Beitritt Brettens zur Europa Union vollzog. 1986 war er zum Ehrenbürger der Stadt Bretten ernannt worden.

„Die Mitgliedschaft im Verband ermöglicht einen direkten Draht zum Geschehen in der europäischen Politik. Dadurch sind wir immer bestens informiert“, erklärte OB Martin Wolff. „Wir als Verband informieren die Bürgerinnen und Bürger über die aktuelle Europapolitik“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende Kromer.

Jeder sei eingeladen, an Seminaren, Vorträgen oder Reisen nach Brüssel oder Straßburg teilzunehmen, um die europäischen Institutionen kennenzulernen. Nach dem offiziellen Teil des Besuchs tauschte man sich über Aspekte der Harmonisierung auf europäischer Ebene aus. Kommunalpolitik sei der Ort der Wirklichkeit, denn hier treffe die Politik auf die Bevölkerung, so Bürgermeister Michael Nöltner abschließend.

Die Europa-Union Deutschland (EUD) hat 17.000 Mitglieder, die in 16 Landesverbänden in Kreis-, Orts- und Stadtverbänden organisiert sind und die sich mit konkreten bürgernahen Themen wie Verbraucherschutz, Umweltpolitik oder den Binnenmarkt befassen und Bürgerinteressen auf politischer Ebene vertreten.

 

Bericht über die Kreisversammlung am 29. Juli 2021

Um 18.15 Uhr konnte der Vorsitzende, Herr Massimo Ferrini, zahlreiche  persönlich anwesende Mitglieder begrüßen. Nach der Genehmigung der Tagesordnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte eine Schweigeminute im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder.

Grußworte überbrachte Herr Ziegenbalg vom Landesverband der Europa-Union Baden-Württemberg.

 

In seinem Geschäftsbericht berichtete der Vorsitzende über die wenigen, im Jahr 2020 möglichen Aktivitäten, bevor Corona alles beherrschte. Er drückte seine Hoffnung aus, dass vielleicht ab Herbst 2021, spätestens Frühjahr 2022 wir unseren Mitgliedern wieder mehr bieten können.

Die Mitgliederentwicklung war der allgemein negativen Tendenz folgend auch bei uns rückläufig, zum Jahresende konnten wir aber immerhin noch 325 Mitglieder verzeichnen.

Danach berichtete unsere Schatzmeisterin, Frau Ruppert, über die Finanzen, die sich geordnet entwickelt haben. Im Namen der Kassenprüfer trug Frau Janner-Werner Ihren Bericht vor und konnte von einer Prüfung ohne jede Beanstandung berichten.

Nach der Aussprache über die Berichte und der Entlastung des Vorstandes fand die Verabschiedung von Herrn Dr. Behm, Frau Büchel und Herrn Mößner statt, die nicht mehr kandidieren.

Danach übernahm Herr Mößner die Wahlleitung. Die sich zur Wiederwahl stellenden Vorstandsmitglieder sowie Herr Wolf als Beisitzer und Frau Fuchs als Kassenprüferin wurden einstimmig gewählt. Somit setzt sich das Vorstandsgremium wie folgt zusammen –
Vorsitzender Herr Ferrini, stellv. Vorsitzende Herr Gehweiler und Herr Kromer, Schatzmeisterin Frau Ruppert, Beisitzer Frau Bartmann, Herr Güney, Herr Jockers, Herr Prof. Mürb, Herr Theis, Herr Wolf, Kassenprüfer Frau Fuchs und Frau Janner-Werner (wurde im Vorjahr für zwei Jahre gewählt).

Außerdem erfolgte die Wahl der Delegierten für die Landesversammlung.

Danach stand die Ehrung langjähriger Mitglieder an, persönlich anwesend waren Herr Barth und Herr Trautner, die jeweils für 50jährige Mitgliedschaft geehrt wurden.

Nachdem keine weiteren Wünsche der Mitglieder vorlagen, konnte der Vorsitzende die Versammlung offiziell schließen und dem gemeinsamen Abendessen stand nichts mehr im Wege.

 

Christl Ruppert